A K T U E L L E S


20.07.2011: Diverses: Unser Spiellokal hat nun einen eigenen Internetauftritt
Bei der gestrigen Jugendversammlung wurde Hanna Hoffmann als 2.Jugendsprecherin der SJ Dortmund wiedergewählt. Auch in der nächsten Saison spielt eine 6er-Mannschaft unseres Vereins in der U20-Bezirksliga.
Die Ausschreibungen für die Vereinsmeisterschaft 2011/12 und den Vereinspokal sind veröffentlicht. Meldungen mit Angabe einer Telefonnummer bitte auf den ausgehängten Anmeldelisten im Spiellokal oder im Ausnahmefall per Mail an die Spielleitung.

Ausschnitt mit Lara vom Foto der Siegerehrung, zum Vergroessern anklicken28.06.2011: 2.Unser-Fritz-Open in Wanne Eickel: Als 51. von 82 Teilnehmer beendete Lara Finke das 2.Unser-Fritz-Open in Wanne-Eickel. Die erspielten 3 Punkte in 7 Partien bedeuten einen schönen Erfolg, der mit einem Ratingpreis belohnt wurde und einen DWZ-Zugewinn von satten 40 Punkten. Das Turnier gewann FM Kummerow. Rundenergebnisse, Abschlusstabelle und vorläufige DWZ- und ELO-Auswertung.

23.06.2011: Schachseminar: Der bebilderte Bericht zu unserem Schachseminar nach Horn-Bad Meinberg zu Christi Himmelfahrt ist bis auf die Übersicht über das Trainingsmaterial fertiggestellt. Viel Spaß bei der Lektüre!

Hinweis auf das 26. Sommerschachturnier Dietrich-Keuninghaus Dortmund21.06.2011: 26.Sommerschachturnier: Zum 26. Mal findet in den letzten beiden Wochen der großen Ferien das Sommerschachturnier im Dietrich-Keuning-Haus statt. Informationen zur Veranstaltung im Rahmen des Nordstadtsommers einschließlich Schnellturnier sowie Anmeldeformalitäten finden sich hier.

21.06.2011: 16. Deutsche Schnellschach und 15. Deutsche Blitzschachmeisterschaft der Senioren: An den beiden Meisterschaften in Gladenbach nahm aus unserem Verein Karl-Heinz Hüttemann teil. Von ihm stammt die Basis des folgenden Berichts. Weitere Einzelheiten gibt es hier.
Die Meisterschaften im Schnellschach und im Blitz der Senioren in Gladenbach verliefen für Karl-Heinz Hüttemann fast passend zur Setzliste. Es spielte eine Reihe von sehr guten Partien, zum Beispiel Siege gegen IM Klundt und FM Biebinger im Blitzen und einen Sieg gegen FM Schumacher im Schnellschach. Leider verlor er auch einige Partien durch Konzentrationsfehler. Nur IM Donchenko hat ihn in beiden Disziplinen deutlich geschlagen. Beide Turniere wurden mit 28 Teilnehmern gespielt (13 Runden beim Blitz und 11 Runden beim Schnellschach).
Endergebnis im Blitzen: 1.Donchenko 10 P., 2.Lotzien 9,5 P., 3.Böhm 9,5 P., ..... 8.Hüttemann 7 P.;
Endergebnis im Schnellschach: 1.Biebinger 8 P., 2.Lotzien 7,5 P., 3.Donchenko 7,5 P., ..... 12.Hüttemann 6 P.

17.06.2011: Blitzturnier: Das letzte Blitzturnier der diesjährigen Saison sah zwei Sieger. Mit je 4,5 Punkten lagen am Ende Karl-Heinz Hüttemann und Olaf Breidenbach an der Spitze. Sie haben gegen ihre Gegner alle Partien gewonnen und gegeneinander unentschieden gespielt. In der Gesamtwertung belegen die beiden auch in dieser Reihenfolge die Spitzenplätze. Dritter wurde Gerd Ziemek mit 3 Punkten, der durch diesen Erfolg noch auf den 3.Rang der Gesamtwertung klettern konnte. Klaus Lanwehr (2), Tobias Reineke (1) und Christoph Heinrich (0) vervollständigten das Teilnehmerfeld. Die Jahreswertung.

(C) http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=156590026&page=3(C) http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=156590026&page=113.06.2011: FIDE: Weltpolitik zu kommentieren ist nicht Aufgabe oder Absicht eines Chronisten. Also mache sich jeder selbst seine Gedanken zu diesen Bildern:
Das libysche Fernsehen hat am Sonntagabend Bilder von einer Schachpartie zwischen Muammar el Gaddafi und dem Präsidenten des Weltschachverbands Fide, Kirsan Iljumschinow gezeigt. Iljumschinow, der nach eigenen Angaben am 1. Oktober ein "großes internationales Schachturnier" in Libyens Hauptstadt Tripolis veranstalten will, hatte zuvor erklärt, Gaddafi habe ihm am Sonntag gesagt, dass er weder zurücktreten noch Libyen verlassen werde.

10.06.2011: Schnellschach: Das letzte Turnier der Serie gewann Karl-Heinz Hüttemann mit 4,5 Punkten vor Gerd Ziemek und Karl-Heinz Jähnicke mit 3,5 Punkten. Olaf Breidenbach, Achim Klein, Klaus-Peter Werninghaus und Tobias Reineke folgen in dieser Reihenfolge auf den weiteren Plätzen. Auf der Jahreshauptversammlung werden Karl-Heinz Hüttemann als Sieger der Schnellschachserie sowie Olaf Breidenbach als Zweiter und Gerd Ziemek als Dritter jeweils mit einem Geldpreis geehrt. Die Gesamtübersicht.

10.06.2011: Vereinspokal: Am gestrigen Abend gewann Wolfgang Pinkepank mit den zuvor ausgelosten weißen Steinen gegen Klaus Lanwehr nach 38 Zügen. Damit hat er erstmals den Vereinspokal gewonnen. Die Spielleitung gratuliert! Das Turnier ist bereits zur DWZ-Auswertung eingereicht worden.

05.06.2011: Schachseminar: An diesem Wochenende fand unser alljährlicher Schachausflug statt. Alle Teilnehmer waren voll des Lobs. Unterkunft, Seminarinhalt, Atmosphäre, Wetter, Weinfest und das Essen waren total klasse. Ein Gruppenfoto ist hier schon zu sehen, ein bebilderter Bericht folgt.

27.05.2011: +Patrik Holtkamp:+
Wie dem Berichterstatter erst heute durch eine Anzeige des SV Eichlinghofen in der Rochade Europa bekannt wurde, starb am 22.4. im Alter von 42 Jahren nach schwerer Krankheit unser früheres Mitglied Patrik Holtkamp. 1998 war unser Verein für ihn, der bis dahin nur im häuslichen Umfeld spielte, die erste Vereinsadresse. Nach den Vereinspokalsiegen 2005 und 2006 wechselte er mit sportlichen Ambitionen zum SC Hansa und ein Jahr später zum SV Eichlinghofen. Wir wollen im Stillen seiner gedenken. Nachruf des SV Eichlinghofen

25.05.2011: Vereinspokal: Wegen Erkrankung kann das Finale nicht wie geplant am 26.5. gespielt werden.

22.05.2011: Schachzeitschrift KARL: In der aktuellen Ausgabe 01/2011 geht es im Themenschwerpunkt diesmal um NRW. Dazu gehört u.a. ein Artikel von Siegfried Zill über die "Schachstadt Dortmund". Für gute Kenner der hiesigen Szene bringt der Artikel nicht viel Neues, aber für alle anderen wird auf 5 Seiten ein ausführlicher Abriss über die schachlichen Ereignisse in Dortmund seit gut 160 Jahren ausgebreitet. Natürlich spielt unser Verein über weite Strecken eine führende Rolle, die auch adäquat dargestellt wird.
Das Heft kann für 5,50 Euro z.B. in der Buchhandlung des Hauptbahnhofs oder hier beim Schachversand Niggemann gekauft werden.

16.05.2011: Blitzturnier: Das für den kommenden Donnerstag, den 19.5. geplante monatliche Blitzturnier muss leider ausfallen, weil der Spielsaal durch eine andere, schon im vergangenen Jahr gebuchte Veranstaltung belegt ist. Am 16.6. findet aber noch ein Blitzturnier mit Saisonwertung statt.

16.05.2011: NRW-Schnellschachmeisterschaft: Karl-Heinz Hüttemann hat an der NRW - Schnellschachmeisterschaft 2011 in Schalksmühle teilgenommen. In der 8. Runde hat er an Tisch 1 um Platz 1 gegen den Turniersieger Podzielny eine spannende Partie gespielt, am Ende aber leider verloren. Schließlich verlor er auch in der letzten Runde gegen den Turnierdritten Scheider und musste sich mit Platz 8 bei 43 Teilnehmern begnügen. Insgesamt ist das allerdings ein gutes Ergebnis! Der offizielle Bericht, die Tabelle und die Einzelergebnisübersicht.

12.05.2011: Vereinspokal: Beide Halbfinalpartien endeten in einem Zeitfenster von weniger als 5 Minuten, und in beiden Fällen obsiegte Weiß. Wolfgang Pinkepank hatte die 7.Reihe von Michael Gegner fest im Griff, dazu einen Bauern mehr und drohte, einen weiteren Bauern oder sogar die Figur zu gewinnen. Das war zuviel für die gedrückte Stellung und Michael gab auf. Klaus Lanwehr musste sich fortgesetzten Angriffen von Christoph Heinrich erwehren. Für einen Bauern erhoffte dieser sich freies Spiel, aber er konnte kein Übergewicht an angreifenden Figuren schaffen. Der letzte Versuch war ein Läuferopfer für 2 Bauern, um mit 4 Freibauern doch noch den Gewinn zu erzwingen. Aber der weiße Freibauer kam mit Schach auf die 7.Reihe und entschied die Partie. Die Gesamtübersicht.

08.05.2011: 2.Mannschaft: Eine 2,5:5,5-Niederlage beendet nun auch die Saison für die Zweite. Das Zustandekommen der Niederlage war mehr als ärgerlich, weil im Vorfeld viele Absagen die Mannschaftsaufstellung sehr schwierig machten. Stein hatte seine Spielbereitschaft angeboten, hatte aber schon zweimal Ersatz gespielt. Ein anderen Spieler konnte nicht aufgetrieben werden und deshalb trat die Zweite nur zu siebt an. Nach kanpp 50 Minuten remisierte Glittenberg. Eine knappe Stunde später tat es ihm Hering gleich, diese Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits im Turmendspiel. Dainat verlor nach exakt 2 Stunden sein Damenendspiel aufgrund des gegnerischen Freibauern. Eine Viertelstunde später fand Pinkepank keinen Gewinnweg mit seinem Mehrbauern - ebenfalls Remis. Eine Überraschung gelang Reinekes Gegner Rahner. Dieser trieb den weißen König bis nach h5 und schlug im Damen-Turmendspiel ein Remisangebot aus. Er nahm lieber einen Bauern und wurde von Reineke zweizügig mattgesetzt! Grawe bekam 3 Stunden lang keine Struktur in seinen Angriff und verlor gegen die gegnerische Freibauernübermacht. Bis zum letzten Blutstropfen kämpfte Aushilfsmannschaftsführer Lanwehr. Er verlor im 21.Zug eine Qualität und verteidigte das Turm+Springer gegen Läufer+Springer-Endspiel mit je 6 Bauern bis zum 73.Zug - da konnte sein Gegner Hupfeld einen Bauern umwandeln.

07.05.2011: U20-Bezirksliga: Mit einer 1,5:4,5-Niederlage beendete unsere Jugendmannschaft die Saison. Zu Beginn träumte der Mannschaftsführer vom knappen Sieg und dem 5.Tabellenplatz. Diese Blase platzte schon nach dem überraschenden 2:2 von Marten-Bövinghausen gegen den erstaunlich schwachen Meister SF Lünen. Unser Mannschaftskampf stand unter keinem guten Stern. Aufgrund von Krankheit wurde umgestellt und wir gaben einen Punkt kampflos ab. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit kam Lasse im Endspiel unter die Räder. Leider hatte er im Mittelspiel einen Figurengewinn mit anhaltendem Angriff nicht gesehen. Dann gab André seine Partie auf. Er hatte es mutig mit einer neuen Eröffnung probiert. Statt aber im Übergang zum Mittelspiel den Druck zu erhöhen, tauschte er ab und stellte danach einen Turm ein. Jasper musste letztlich ein Matt quittieren. Nach einem wechselhaftem Partieverlauf hatte er zwischenzeitlich eine Figur weniger, dann wieder leichten Vorteil und letztlich erst die Qualität und dann eine Figur weniger. Nach fast 4 Stunden Spielzeit standen die verbliebenen Partien für uns auf Gewinn. Jan-Louis übersah einen einzügigen Turmeinsteller seines Gegners Steffen Schüth, der das Geschenk annahm und zum Remis abwickelte. Aber auf Lara war Verlaß! In einer schönen Angriffspartie machte sie alles richtig zwang ihren Gegner zur Aufgabe.

05.05.2011: Schnellschach: Erneut gewann Torsten Wolff das monatliche Schnellschachturnier. Diesmal holte er 4,5 Punkte aus 5 Partien. Das Turnier war geprägt von einem besonders spannenden Verlauf; so hatte nach 3 Runden bereits kein Schachfreund mehr eine reine (Punkte-)Weste. Karl-Heinz Hüttemann kam mit 4 Punkten auf den 2.Platz. Dahinter plazierten sich Olaf Breidenbach und Ralf Stukemeier mit je 3,5 Punkten sowie Klaus Lanwehr und Vereinsmeister Gerd Ziemek mit je 3 Punkten. Weitere 8 Schachfreunde folgen auf den Plätzen. Die Gesamtübersicht ist aktualisiert.

04.05.2011: Oster-Blitzturnier unserer Jugend: 8 unserer Nachwuchsspieler/innen spielten gestern das nachösterliche Blitzturnier. Nach Punkten überlegen, aber mit einer großen Portion Glück schon in der Auftaktpartie gewann Jan-Louis mit 6,5 Punkten vor Hanna (5) und Clara (4,5). André holte 4 Punkte; Lara und Lasse mit je 3,5 Punkten auch noch 50 Prozent. Mareike als Gast vom SF Brackel kam auf 1 Punkt und Meret sammelte die meisten Ostereier. Für jeden Gewinn gab es einen Schokoladenmarienkäfer und zum Abschluss je nach Platzierung Schoko-Osterhasen mit mehr oder weniger zusätzlichem Naschwerk. Das mag ein Ansporn für weiteres Training sein, denn in der letzten Runde musste der Berichterstatter gleich 3 Dameneinsteller registrieren. Der Endstand.

02.05.2011: NRW-Jugendeinzelmeisterschaft U18w: Bei der diesjährigen Jugendeinzelmeisterschaft der Schachjugend NRW nahm Sarah Friese als einzige Teilnehmerin aus unserem Verein teil. Sie hatte sich erst in der Woche vor Ostern mit ihrem 2.Platz bei den SVR-Meisterschaften qualifiziert. Mit einem Letztrundensieg erreichte sie 4 Punkte aus 7 Partien und verbesserte sich so noch auf den 7.Platz. NRW-Meisterin wurde Johanna Sturm aus Fritzdorf. Der Endstand

Feierszenen Lindemannstr./Ecke Kreuzstr.01.05.2011: Borussia ist Deutscher Fußballmeister: Die Spielleitung gratuliert dem BVB zum Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft 2011!

29.04.2011: Blitzturnier: Weil der Berichterstatter selbst im Urlaub weilte, fällt der Bericht über das gestrige Blitzturnier etwas schlanker als sonst aus. Es hatte eine gute Besetzung und wurde überzeugend von Torsten Wolff mit 9 Punkten aus 10 Runden gewonnen. Punktgleiche Zweite wurden Karl-Heinz Hüttemann und Ralf Stukemeier. Die Jahreswertung.

21.04.2011: Schnellschach: Das Osterschnellschachturnier gewann Torsten Wolff. Mit 4,5 Punkten lag er am Ende einen halben Punkt vor Olaf Breidenbach und einen Punkt vor Karl-Heinz Hüttemann. Tobias Reineke, Klaus Lanwehr und Gerhard Ziemek folgen dahinter mit jeweils drei Punkten. Der Endstand. So wie im jeden Jahr wurden alle Teilnehmer mit süßen Sachpreisen für ihr Mitspielen belohnt.

20.04.2011: SVR-Jugendeinzelmeisterschaften: Im Internet gibt es noch keine neuen Ergebnisse, aber die Kommunikation findet ja auch noch über andere Wege statt. Und bislang ist bekannt, dass Sarah hinter Sharlena punktgleich (4,5 P.) mit Lara auf dem 2.Platz gelandet ist. Beide Mädels wurden mit einem Pokal geehrt. Sie hatten beide gegen Sharlena verloren und untereinander remis gespielt. Den fälligen Stichkampf entschied Sarah mit 1,5:0,5 für sich. Jan-Louis hat in der U14-Meisterschaft mit 4 Punkten den 5.Platz belegt. Inzwischen sind auch hier die Endstände verfügbar.

18.04.2011: SVR-Jugendeinzelmeisterschaften: Bei den Einzelmeisterschaften der Schachjugend Ruhrgebiet im münsterländischen Reken liegen Lara und Sarah F. gemeinsam mit je 2,5 Punkten aus 4 Partien auf dem 2.Platz hinter Sharlena Brock. Im U14 Turnier schlägt sich Jan-Louis bislang prächtig. Nach der Auftaktniederlage gegen den Turnierfavoriten holte er 3 Siegen en suite und teilt sich den 2.Platz mit 3 weiteren Spielern hinter Alexander Golosnyak. Die Übersicht

17.04.2011: Vereinsmeisterschaft: Die Abschlusstabelle ist eingepflegt. Dazu ist die Meisterschaft inzwischen DWZ-ausgewertet.

14.04.2011: Vereinsmeisterschaft: Gerd Ziemek ist neuer Vereinsmeister! In einer scharfen Partieanlage überzog sein Kontrahent Michael Gegner die Stellung und gab auf. Vorstand und Spielleitung gratulieren herzlich! Auch die Verfolger punkteten. Heino Rabe ließ Tobias Reineke nicht den Hauch einer Chance. Uli Kaß kam wegen der Erkrankung von Wolfgang Pinkepank zu einem kampflosen Erfolg. Manfred Labsch und Uli Rutmann trennten sich unentschieden. Die Ergebnisse im Überblick; die Abschlusstabelle wird nachgereicht.

10.04.2011: 1.Mannschaft: Mannschaftsführer Karl-Heinz Hüttemann berichtet von der Letztrundenbegegnung:
Zum Abschluss der Saison gab es für uns einen sicheren Sieg. Damit konnten wir die rote Laterne noch an Kirchhellen abgeben. Dietrich Homberger brachte uns mit einer guten Partie in Führung. Uwe Ganzer spielte die beste Partie des Tages und erhöhte auf 2:0. Mit den Remisen von Hüttemann und Canzler stand es dann 3:1. Helmut Kuttnick erhöhte auf 4:1. Die Remisen von Wolff und Mallée sicherten den Mannschaftssieg. Leider ging die letzte Partie für Rainer Wittmann unglücklich verloren, womit es am Ende 5:3 für uns ausging. Hoffentlich können wir in der nächsten Saison in der Verbandsklasse wieder so erfolgrich spielen wie heute.

10.04.2011: 3.Mannschaft: Mit einem souveränen 5,5:1,5-Erfolg gegen die nur mit 5 Spielern angetretenen 6.Mannschaft der Schachfreunde Brackel beendet die Dritte die Saison auf dem 6.Platz. Rabe, Wegner und Noori sorgten für ausgespielte Erfolge, nur Hirschler unterlag. Werninghaus spielte remis.

09.04.2011: U20-Bezirksliga: Mit einem zu keiner Phase gefährdeten Sieg überzeugte unsere Jugend gegen die Schachjugend des SV Eichlinghofen. Schon nach einer Stunde gewann unser Neuzugang Jasper durch Matt. Wenige Minuten später erhöhte Konrad auf 2:0. André setzte nach 2 Stunden seinen Gegner matt. Eichlinghofen verkürzte, weil Lasse eine komplizierte Kombination zu einer Minusfigur abwickelte. Lara gewann sehr überzeugend nach Königsangriff im Endspiel. Jan-Louis musste sich nach ausgeglichenem Mittelspiel im Endspiel gegen Spitzenspieler Daniel Dreier geschlagen geben. Der Endstand von 4:2 festigte unseren 6.Tabellenplatz.

08.04.2011: Vereinsmeisterschaft: Die ersten drei Begegnungen der letzten Runde sind gespielt, aber eine Vorentscheidung bezüglich des kommenden Vereinsmeisters ist damit noch nicht gefallen. In den Partien der unteren Tabellenhälfte trennten sich Reinhard Jesolowitz und Siggi Busse remis. Jürgen Schleuß kam gegen Herbert Grawe nicht zur Rochade und verlor. Und Christoph Heinrich gewann mit seine Dame gegen 2 gegnerische Türme von Mir Ahmad Noori eine eher ausgeglichene Stellung mit Unterstützung seines Gegners dank eines Freibauern. Ergebnisse

Roland Stratmann, Turmopfer, 2002 Aquarell auf Papier, 29,7, x 21 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Quelle/Autor: Kunstmuseum06.04.2011: Schach-Ausstellung: In Kooperation mit dem SV Mülheim-Nord stellt das Kunstmuseum Mülheim Bilder und Skulpturen zum Thema "Schach" aus. Den offiziellen Flyer ziert neben dem abgebildeten Aquarell (Roland Stratmann, Turmopfer, 2002 Aquarell auf Papier, 29,7, x 21 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Quelle/Autor: Kunstmuseum) ein ärgerliches Foto, was alle gängigen Klischees bedient.

03.04.2011: 4.Mannschaft: Mit einem 5:3 beim Tabellenschlusslicht Schachfreunde Brackel VIII festigte unsere Vierte ihre Vizemeisterschaft. Gegner, Cirikovic, Reineke, Wichtrup und Perogan sorgten mit ihren Siegen für die Pluspunkte. Die Spielleitung gratuliert der Mannschaft zum direkten Wiederaufstieg.

01.04.2011: Vereinspokal: Alle 4 Partien des Viertelfinals wurden am gestrigen Abend entschieden. Wolfgang Pinkepank gewann dabei kampflos gegen Mir Ahmad Noori. Gerd Ziemek opferte eine Figur für 2 Bauern und eine Angriffsstellung, wurde aber brutal mit einem Zwischenschach ausgekontert, was sofort die Partie verlor. Siggi Busse hatte kaum Zeit, sich zu postieren, so schnell hatte Christoph Heinrich den gegnerischen König unter Beschuß genommen und den Sieg eingefahren. 4 Stunden dauerte es, bis die letzte Partie entschieden war. Klaus Lanwehr ging gegen Herbert Grawes Blackmar-Diemer sehr optimistisch auf Bauernraub. Eine Figur gegen eine 3:1 Bauernmehrheit am Königsflügel war der Preis, den beide zu bezahlen bereit waren. Herberts zögerliche Fortsetzung wurde gekontert und nach Damenverlust für Läufer war die ehemals gute Stellung schrottreif. Ergebnisse und Auslosung des Halbfinales.

Karikatur von Burkhardt Fritsche, Köln, aus: Coolibri April 2011. Zum Vergrößern bitte anklicken31.03.2011: Karikatur: In der aktuellen Ausgabe des Szene-Magazins coolibri ist auf der Seite 81 die nebenstehende Karikatur von Burkhard Fritsche abgebildet. Zum Vergrößern anklicken. Der Karikaturist hat dieser Verwendung auf unserer Schachseite zugestimmt (herzlichen Dank!), aber eben nur hier!

27.03.2011: 2.Mannschaft: Mit einem Kantersieg gegen die Schachfreunde Lünen stimmt sich unsere Zweite auf den Saisonausklang ein. Schon vor dem 1.Zug gewann Stein kampflos. Dörre überspielte am 1.Brett unseren wiedergenesenen Franz Hering und sorgte nach 2 Stunden für die einzige Niederlage auf unserer Seite. In den folgenden 90 Minuten ging es Schlag auf Schlag: erst gewann Dainat einen zweiten Bauern und damit die Partie. Dann beendete Glittenberg die unzulänglichen Verteidigungsversuche seines Gegners im Budapester Gambit. Müller gewann im Königsangriff erst die gegnerische Dame für Turm und Läufer und holte sich dann auch noch den Läufer ab. Und Lanwehr spielte mit seinem Freibauernpaar samt Springer den gegnerischen König schwindelig. Danach konnte Gröning seine Partie trotz besserer Stellung remis geben. Nach gut 4,5 Stunden hatte Busse seinem Gegner gezeigt, dass ein Läuferpaar plus Freibauer eben besser ist als ein Einzelläufer mit Freibauer.

27.03.2011: 3.Mannschaft: In einer Nachholbegegnung der 8.Runde trennten sich die Su Huckarde-Westerfilde II und unsere Dritte schiedlich-friedlich 4:4.

24.03.2011: Schnellschach: Mit 12 Teilnehmern war das wegen des späten Karnevaltermins zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt stattfindende monatliche Schnellschachturnier noch gut besucht. Überlegener Gewinner war Karl-Heinz Hüttemann mit 5 Punkten aus den 5 Partien. 3,5 Punkte errang Klaus Lanwehr. Das Verfolgerfeld mit je 3 Punkten führte Olaf Breidenbach an. Die Einzelergebnisse.

24.03.2011: Vereinsmeisterschaft: Die ausstehende Partie zwischen Uli Rutmann und Uli Kaß endete nach 24 Zügen remis. Die Auslosung zur 7.Runde

20.03.2011: 1.Mannschaft: Unsere Erste bleibt in dieser Saison weiter ohne Sieg. Gegen den Mitabsteiger SF Kirchhellen gab es nach spannendem Partienverlauf ein 4:4. Nach 3,5 Stunden hatten Mallée, Ganzer, Canzler, Hüttemann, Homberger und Bryjak remis gespielt. Wittmann hatte in 30 Zügen gute Angriffsstellung aufgebaut. Die letzten Züge mussten beide Spieler in weniger als 3 Minuten ausführen. Ein Schlagzug der Dame brachte den Gegner aus dem Konzept, und statt der richtigen Antwort mit unklarer Stellung versuchte er Dauerschach und gab dann nach Ablauf seiner 2-stündigen Bedenkzeit auf. Wolff hatte ein schwieriges Endspiel mit Springer und Turm gegen eine äußerst aktive gegnerische Dame. Diese sammelte erst 4 Bauern ein und konnte dann auf einen Generalabtausch spielen. Damit war die Partie entschieden.

18.03.2011: Blitzturnier: Trotz eines gut besuchten Vereinsabends spielten nur 6 Schachfreunde das monatliche Blitzturnier. Mit 4,5 Punkten gewann Olaf Breidenbach, der nur gegen den Vierten Gerd Ziemek einen halben Punkt abgab. Punktgleiche Zweite wurden Achim Klein und Klaus-Peter Werninghaus. Die Jahreswertung folgt.

18.03.2011: Vereinspokal: Die einzige Achtelfinalpartie wurde gespielt. Klaus Lanwehr stellte zwar in der Eröffnung gegen Tobias Reineke einen Bauern ein, profitierte aber dann von der ungenauen Fortsetzung und der unterentwickelten Stellung seines Gegners. Im Königsangriff gewann er letztlich 2 Figuren und damit die Partie. Das Viertelfinale wird kommenden Donnerstag gespielt.

14.03.2011: Serie: Vereinsmitglieder stellen sich vor: Wer heute die Ruhr Nachrichten aufschlägt und im Teil "Dortmunder Zeitung" die Seite 6 findet, kann einen großen Artikel mit fast noch größerem Bild über Elmar Müller lesen. Viel Spaß!

13.03.2011: 4.Mannschaft: Nach dem 5,5:2,5-Sieg gegen die SG Mengede III ist der Aufstieg unserer Vierten unvermeidlich. Mit Wichtrups schnellem Erfolg begann der Siegesreigen, der sich mit den Erfolgen von Gegner, Kaß, Busse und Reineke fortsetzte. Grawe unterlag Sophie Bork. Rutmann musste ebenfalls eine Niederlage quittieren. Nach wechselseitig ausgeschlagenen Remisangeboten einigte sich Schleuß nach 66 Zügen mit seinem Gegner letztlich doch auf die Punkteteilung. Der gelungene Wiederaufstieg kann nun gebührend gefeiert werden, einzig der Spielleiter kann sich um die nächste Saison sorgen.

13.03.2011: U20-Bezirksliga: In einem Nachholspiel der U20-Bezirksliga unterlag unsere Jugend der vom SV Rochade Eving mit 1,5:4,5. Erstmals in der Saison konnten wir nicht alle Absagen kompensieren und traten nur zu fünft an. Dennoch begann der Kampf verheißungsvoll, denn alle kamen aus ihren Eröffnungen gut heraus. Nach unterschiedlichen Rochaden ließ André leider jede Zielstrebigkeit vermissen und verlor mit Weiß im Königsangriff. Farb- und themengleich verlief Lasses Partie. Nur saß er auf der Seite mit den schwarzen Steinen und stellte den Anschluß wieder her. Mit Claras Niederlage schwanden die Hoffnungen auf einen guten Ausgang. Sie hatte zu Beginn des Mittelspiels einen Bauern gewonnen, der durch geschicktes Spiel zu einem Freibauern auf der a-Linie aufgewertet wurde. Die Angst vor dem Gewinn lähmte die Kräfte, und nach Turmeinsteller war die Partie überraschend verloren. Jan-Louis bot dem starken Rafael Reinhardt in der Eröffnung Paroli. Er ließ aber leider die Chance eines Bauerngewinns aus und kämpfte in der Folge mit seiner gedrückten Stellung letztlich erfolglos. Lara überraschte ihren dwz-stärkeren Gegner mit guten Sizilianischkenntnissen. Sie hatte stets Ausgleich und beendete den Kampf mit ihrem Remis.

11.03.2011: Vereinsmeisterschaft: Bis auf eine Partie sind alle Begegnungen der 6.Runde entschieden. Heino Rabe und Manfred Labsch sowie schon in der Vorwoche Siggi Busse und Jürgen Schleuß trennten sich unentschieden. Tobias Reineke profitierte vom überraschenden Fehlen von Mir Ahmad Noori und gewann kampflos. Michael Gegner siegte souverän gegen Reinhard Jesolowitz. Auch Christoph Heinrich ließ Herbert Grawe keine Chance. Die längste und spannendste Partie des Abends fand zwischen Wolfgang Pinkepank und Gerd Ziemek statt. Beide suchten den Gewinn. Die bessere Stellung von Wolfgang versuchte Gerd mit einem Figurenopfer zu erschüttern. Das drang aber nicht durch und die Mehrfigur entschied im Endspiel die Partie. Der Zwischenstand

08.03.2011: Handicap-Jugend-Blitzturnier: 8 unserer Nachwuchshoffnungen spielten im Rahmen des Trainingsnachmittags ein vollrundiges Handicap-Blitzturnier. Es gewannan Clara und Hanna mit jeweils 5 Punkten vor Lara und Jan-Louis mit je 4 Punkten. Auf 3 Punkte kamen Jasper und Lasse. Marlene erreichte 2,5 Punkte (in 5 Partien) und Chiara 1,5 Punkte.

06.03.2011: 2.Mannschaft: Bei den befreundeten Schachfreunden aus Schüren gab es eine knappe 3,5:4,5 Niederlage. Aber trotz aller Freundschaft: auf manchem Brettern kloppten sich einige der Kontrahenten wie die Besenbinder. Dainat übersah einen Bauerngewinn und gab als Erster nach einer guten Stunde remis. Kaß, Gravekarstens und Schulte folgten in den folgenden 30 Minuten. Nach 2:45 Stunden gab auch Pinkepank remis, weil er nicht durchbrechen konnte und sein Degner sich zäh verteidigte. Stein hatte nach 3:15 Std. im Endspiel auch keine Gewinnchance mehr. Leider verlor Hering eine interessante Angriffspartie letztlich im Turmendspiel. Lanwehr bekam nach über 4 Stunden sein schon zuvor angebotenes Remis, sein Gegner Volker Becker spekulierte im Läuferendspiel auf die schwarzen Einzelbauern, hätte aber um ein Haar den gefährlichen h-Freibauern unterschätzt. Mit der knappen Niederlage können wir gut leben, beide Mannschaften freuen sich auf das nächste Wiedersehen.

27.02.2011: 1.Mannschaft: Der Bericht vom Mannschaftskampf:
Die Saison läuft wie bisher: Ein 4:4 war gut möglich, aber der Kampf ging 3:5 verloren. Es begann bestens: Schleif gewann nach 30 Minuten kampflos, Hüttemann stand nach einer Stunde als Schwarzer auf Gewinn. Mallée und Wolff hatten gute Stellungen, nur Canzler stand schlecht. Leider verpaßte Hering eine einfache Abwicklung, um bequemes Spiel zu erhalten. Am Ende remisierten Mallée und Ganzer, Hüttemann gewann und die restlichen Partien gingen verloren

27.02.2011: 3.Mannschaft: Der Bericht vom Mannschaftskampf:
Nachdem Heinrich kampflos punktete, machten Rabe und Jesolowitz recht schnell remis. Noori erhöhte für uns um einen vollen Punkt. Wegner hielt remis und Hirschler brachte den Siegpunkt. Danach konnten Werninghaus und Labsch remis zum Endstand von 5,5:2,5 geben.

26.02.2011: Bezirkseinzelmeisterschaft: Mit überwiegend guten Ergebnissen für unsere Vereinsmitglieder endete die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft. Hinter dem überragenden Bernd Kohlweyer vom SC Hansa, der als neuer Stadtmeister alle 9 Partien gewann, kam Gerd Ziemek als Bester vom DSV mit 4,5 Punkten auf den 24.Platz. Mit einem Plus von 28 DWZ-Punkten verbuchte er den höchsten Zugewinn unserer Teilnehmer. Punktgleich kamen dahinter Michael Gegner (27.), Herbert Grawe (29.) und Tobias Reineke (30.) auch jeweils auf 50% der möglichen Punkte. Der Endstand.

20.02.2011: 4.Mannschaft: Ohne Niederlage und mit einem 6,5:1,5-Gesamtsieg kehrte unsere Vierte vom FS 98 VII zurück. Gegner, Grawe, Rutmann, Wichtrup und Baumeister gewannen ihre Partien gegen z.T. überforderte Gegner. Cirikovic, Schleuß und Reineke steuerten mit ihren Remis jeweils halbe Punkte bei. Damit belegen die Mannen um Herbert Grawe augenblicklich den 2.Platz.

20.02.2011: Frauen-Regionalliga: Unser Frauen-Vierer ist Meister der Regionalliga West und damit berechtigt zum Aufstieg in die 2.Frauen-Bundesliga. Im letzten Saisonspiel gegen die Tabellenzweiten vom Düsseldorfer SV 1854 gab es nach dem erwartet spannenden Verlauf einen 2,5:1,5-Sieg. An ungewohnter, aber vorzüglichen Spielstätte im Gebäude der Aula der Liebig-/Peter-Vischer-Grundschule traten beide Mannschaften mit ihrer stärksten Aufstellung an. Nach 2 Stunden sorgte Jelena Kleymann für den ersten Punkt. Ihre Läuferzange fixierte den König der bis dahin ungeschlagenen Sabine Brenner-Wilczek in der Brettmitte und nach Öffnung des Zentrums war nach nur 20 Zügen der Gewinn perfekt. Nach 3,5 Stunden Spielzeit musste Hanna Hoffmann gegen die Topscorerin der Regionalliga Gabi Ringelstein kapitulieren. Kurz vor der Zeitkontrolle wurde es hektisch. Lara Finke gab ihren Mehrbauern her, um nach Dame- und Turmtausch ein gewonnenes Bauernendspiel zu erreichen. Nach einem zwischenzeitlichen Wackler gewann sie dennoch nach gut 5 Stunden. Elvira Mass legte ihre Partie gegen Romi Kuhne defensiv an. Ihre Gegnerin verbrauchte bei der Planung ihrer Angriffe zu viel Zeit und musste die letzten 15 Züge in weniger als 5 Minuten spielen. Elvira gewann einen Springer und stellte - inzwischen selber in Zeitnot - nur drei Züge später selbst einen Läufer ein. Aus einer Gewinnstellung wurde nach der Zeitkontrolle so ein Turmendspiel mit Minusbauern, das aber gut zu verteidigen war. Knapp 10 Minuten vor Ablauf der Gesamtspielzeit bekam Elvira das Remis und wir den Tagessieg!

19.02.2011: U20-Bezirksliga: Mit dem zweiten Spiel innerhalb von 8 Tagen gastierte unsere Jugend beim zweiten Favoriten dieser Saison, dem amtierenden Meister DJK Ewaldi Aplerbeck. Bei beiden Mannschaften fehlten jeweils die Spitzenbretter. Jan-Louis brachte unsere Sechs am 1.Brett mit einer sehenswerten Kombination im Königsangriff in Führung. Mitja verlor leider am 6.Brett und Sarahs Niederlage durch Figurenverlust brachte uns erst einmal ins Hintertreffen. Clara und Lara brachten die Mannschaft durch ihre Siege jeweils nach Figurengewinn wieder in Führung. Zum Schluß verlor Konrad seine heiß umkämpfte Partie. Zufriedenstellender Endstand war somit 3:3.
Die Nachholpartie gegen SV Rochade Eving findet nun am 12.3. statt.

18.02.2011: Blitzturnier: Diesmal waren u.a. wegen der laufenden Stadtmeisterschaft nur 4 Schachfreunde bereit, das monatliche Blitzturnier mitzuspielen. Das doppelrundige Turnier gewann Karl-Heinz Hüttemann mit 5 Punkten vor Olaf Breidenbach (4 P.), Achim Klein (2 P.) und Klaus-Peter Werninghaus (1). Die Jahreswertung.

13.02.2011: 2.Mannschaft: Mit einem letztlich klaren 5:3 setzte sich unsere Zweite gegen den Tabellenletzten SC Hansa VI durch. Die vermeintlich leichte Aufgabe ließ sich schwerblütig an, denn sowohl Gröning als auch Schulte konnten aus ihrer optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen und remisierten nach gut 2 Stunden. Da hatte Hering seine Gewinnstellung mit Mehrqualität gründlich verschrottet und danach Gravekarstens seine gute Stellung einzügig in den Remishafen gelenkt. Nach gut 3 Stunden gewannen dann Lanwehr und Müller jeweils im Königsangriff ihre Partien; und Dainat sicherte uns mit Remis schon mal die Punkteteilung. Zu guter Letzt gewann Pinkepank nach 4 Stunden sein schön herausgespieltes Bauernendspiel.

Spielsaal 7.Runde12.02.2011: U14w-SVR / U20-Bezirksliga: 15 U14-Mädchen aus dem Schachverband Ruhrgebiet spielten unter unserer Regie die Saisonmeisterin aus. Am Ende siegte ohne Punktverlust Sophie Bork von der SG Mengede vor Julia Walker (OSV 1887) und unseren früheren Gastspielerin Sharlena Brock (Horst-Emscher). Chiara (3 Punkte / 12.Platz), Meret und Marlene (1,5 / jeweils 14.) sammelten in ihrer ersten Turnierteilnahme erste Erfahrungen.

Mit 2,5:3,5 gab es für unsere U20-Bezirksligamannschaft die erwartete Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten SF Lünen. Mitja musste schon nach 90 Minuten die Segel streichen. André legte seine Partie gut an, eroberte eine Figur und wurde in Gewinnstellung leider ausgekontert. Dafür punktete überraschend Lasse. Er hatte schon früh seine Dame und eine Figur eingebüßt. Dann erwachte sein Kampfgeist, er nahm seinem Gegner ebenfalls die Dame ab und konnte trotz Minusfigur mattsetzen. Jan-Louis spielte eine ruhige Partie. Als er seine leicht schlechtere Stellung ausgeglichen hatte bot er Remis, was sein Gegner annahm. Hanna hatte im Laufe der Partie zweimal Remis geboten, was jeweils abgelehnt wurde. Da blieb ja nur eine Möglichkeit: sie spielte nun auf Gewinn. Als sie drohte, eine Qualität zu gewinnen, patzte ihr Gegner, stellte eine Figur ein und gab auf. Lara musste am Ende im Läufer-gegen-Springerendspiel ihre lange ausgeglichen stehende Partie leider aufgeben.

07.02.2011: 3.Mannschaft: Mit 3:5 unterlag unsere Dritte bei SV Rochade Eving II.
Nach 2 Stunden verlor Noori seine Partie, eine halbe Stunde später konnte Schleif ausgleichen. Nachdem Rabe remisierte musste Werninghaus nach knapp 4 Stunden aufgeben. Jesolowitz konnte ein Remis erreichen; dann verpaßte Hirschler das gleiche Ergebnis durch einen Rechenfehler. Labsch beherrschte das Endspiel souverän und gewann. Zu diesem Zeitpunkt stand Heinrich schon jenseits von gut, konnte sich aber erst 12 Züge später zur Aufgabe durchringen, somit ging der Kampf 5:3 verloren.

06.02.2011: 1.Mannschaft: Mit der knappen 3,5:4,5-Niederlage gegen SV Bochum-Linden-Dahlhausen ist für unsere Erste der Abstieg aus der Verbandsliga unvermeidlich geworden. Der Kampfverlauf spiegelt die Saison, in diesem Jahr fehlte uns letztlich immer ein Quentchen Glück. Nach 2 Stunden gab Homberger seinem Gegner Remis. 90 Minuten später ging es Schlag auf Schlag: erst wurde Lanwehr am Ende einer langzügigen Kombination mattgesetzt. Dann stellte Wittmann in deutlich besserer Stellung eine Figur ein und Mallée vertauschte die Züge. Als dann zur Zeitkontrolle Canzler seine Gewinnstellung nach Figurentausch nicht mehr gewinnen konnte und ins Remis einwilligen musste, war unser Schicksal besiegelt. Der schöne Gewinn im Königsangriff von Hüttemann und der anschließende ganze Punkt von Bryjak im sicher geführten Turmendspiel reichten nicht mehr. Wolff hatte in Zeitnot seinem Gegner alles abverlangt, konnte aber mit Minusfigur seine beiden Freibauern nicht entscheidend zum Gewinn verwerten. Das Remis an diesem Brett nützte nur unserem Gegner.

04.02.2011: Schnellschach: Mit 18 Teilnehmern war das monatliche Schnellschachturnier überdurchschnittlich gut besucht. Die 1.Runde ließ auf einen überraschenden Turnierverlauf schließen: spielten doch die ersten 3 der Setzliste jeweils nur remis. Aber dann setzte sich doch der Turnierfavorit durch. Am Ende gab es 3 Punktgleiche auf den vorderen Plätzen. Olaf Breidenbach hatte die bessere Zweitwertung bei jeweils 4 Punkten vor den auch in der Feinwertung punktgleichen Heino Rabe und Christoph Heinrich. Achim Klein folgte mit 3,5 Punkten vor Klaus Lanwehr, Gerd Ziemek und Karl-Heinz Jähnicke. Die Tabelle samt Monatsauswertung.

30.01.2011: 4.Mannschaft: Erneut ein Kampf um die Tabellenspitze, aber diesmal hatte unsere Vierte das bessere Ende für sich. Mit 5:3 wurde der SF Lünen 2 geschlagen. Wichtrup eröffnete den Siegesreigen. Cirikovic und Reineke holten auch einen ganzen Punkt. Kaß und Busse remisierten. Gegner und Rutmann unterlagen. Den Schlußpunkt setzte Mannschaftsführer Grawe mit seinem Sieg nach über 5 Stunden.

30.01.2011: Frauen-Regionalliga: Als beim Mannschaftsführer morgens um halb acht das Telefon klingelte und Sarah B. sich wegen Krankheit abmelden musste, war der Optimismus auf einen erfolgreichen Ausgang unseres Kampfes beim TTC GW Fritzdorf erst einmal gedämpft. Als wir aber dann die Aufstellung unserer Gegnerinnen sahen, wuchsen die Hoffnungen wieder. Clara machte mit Annika Schüll schnell kurze Fünfe, setzte nach 45 Minuten Spielzeit matt und kompensierte so den kampflosen Verlustpunkt. Hanna tat sich am 2.Brett gegen Jasmin Jentsch sehr schwer. 2 Remisangebote wurden durch Jasmin abgelehnt. Ausgangs des Mittelspiels verlor Hanna einen Bauern, konnte das aber durch ein gutes Figurenspiel kompensieren. Ohne Not stellte Jasmin nach 3 Stunden Spielzeit ihren Mehrbauern ein, bot sofort remis und Hanna akzeptierte. Am 1.Brett hatte Elvira mit starkem Widerstand ihrer Gegnerin Lisa Bachem zu kämpfen. Bis zum 40. Zug glich sie mehrere kritische Phasen durch Abtausch aus , auch die letzten 10 Züge in Zeitnot brachten noch keine Entscheidung. Im Endspiel setzte sich dann die erfahrene Spielstärke durch. Elviras Springer und Läufer agierten gegen Lisas Läuferpaar bei jeweils 5 Bauern harmonischer und Elvira konnte nach 5 Stunden Spielzeit eine Figur fangen. So gewannen wir den Kampf 2,5:1,5 und erwarten nun den Show-Down gegen Düsseldorf am 20.2.

29.01.2011: +Raimar Zillich:+
Wie erst heute unserem Verein bekannt wurde erlag am vergangenen Montag Raimar Zillich seiner schweren Krankheit. In Unkenntnis des Umstands haben wir vorgestern am Spielabend noch seiner gedacht und gehofft, dass er noch einmal den Weg in unser neues Spiellokal antreten kann. Wir trauern um einen fairen Sportsmann, der Schach und Skat gleichermaßen gern spielte und bei dem die Zigarette nicht fehlen durfte. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Lebensgefährtin. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist am 3.2. um 12:15 Uhr in der Kapelle des Westfriedhofs in Paderborn.

28.01.2011: Vereinsmeisterschaft: Alle sieben Partien wurden am gestrigen Vereinsabend gespielt, der mit insgesamt 25 Schachfreunden überdurchschnittlich gut besucht war. Schnell trennten sich Uli Kaß und Heino Rabe sowie Reinhard Jesolowitz und Mir Ahmad Noori remis. Fast ebenso schnell gewannen Michael Gegner gegen Jürgen Schleuß, Christoph Heinrich gegen Siggi Busse und Gerd Ziemek gegen Uli Rutmann. Länger kämpfte Tobias Reineke um den Sieg, der ihm gegen Manfred Labsch aber nicht gelingen wollte. Die beiden einigten sich nach 3 Stunden auf Remis. Fast zeitgleich unterlag Herbert Grawe in einer von Kiebitzen umlagerten Partie Wolfgang Pinkepank. Die beiden schenkten sich nichts und so kamen die Zuschauer in den Genuß einer spannenden Begegnung. Der Ergebnisüberblick und die Auslosung zur nächsten Runde.

24.01.2011: 2.Mannschaft: Gegen die 5.Mannschaft des SC Hansa Dortmund plätscherten die Remisen nur so dahin. Gravekarstens, Gröning, Dainat, Schulte und Hering trennten sich innerhalb von 3 Stunden friedlich. Glittenberg konnte seine etwas bessere Stellung nicht verwerten und verlor. Ebenso Werninghaus, der nach Bauerngewinn eine strategisch falsche Entscheidung traf und in ein schwieriges Endspiel kam, in dem er 3 Minuten vor der Deadline im 68.Zug den Turm einstellte. Janke traf auf einen Gegner, der 1,5 Std. ein Remis verwaltete, um nach einer Ungenauigkeit unseres Spielers doch noch zu gewinnen. Endstand: 2,5:5,5.

21.01.2011: Vereinsmeisterschaft: Die verbliebenen drei Partien sind mittlerweils gespielt. Heino Rabe trennte sich von Gerd Ziemek schon im Laufe der Woche unentschieden. Einen feinen Sieg errang Uli Rutmann gegen Lothar Flierdl. Lothars angegriffene Gesundheit lässt es leider für ihn nicht zu, das Turnier fortzusetzen. Michael Gegner gelang es mit Schwarz, mit seinem bekannten angriffslustigem Stil den Ex-Vereinsmeister Christoph Heinrich zu schlagen. Der Auslosung zur nächsten Runde

21.01.2011: Blitzturnier: Beim gut besuchten Vereinsabend mit über 20 Schachfreunden spielte ein gutes Drittel der Anwesenden das monatliche Blitzturnier mit. Die Nase vorn hatte diesmal Olaf Breidenbach, der einzig gegen den Zweiten Karl-Heinz Hüttemann ein Remis abgab. Einen ganzen Punkt dahinter landete Torsten Wolff, Vierter wurde Klaus Lanwehr. Youngster Jan-Louis Wichtrup spielte das erste Mal mit. Er kam am Ende auf respektable 3,5 Punkte und wurde Fünfter. Die Jahreswertung.

17.01.2011: 3.Mannschaft: Unsere Dritte spielte gegen die Dritte vom Svg Marten-Bövinghausen nach 4 Stunden 4:4 unentschieden.

17.01.2011: 1.Mannschaft: Gegen die Spitzenmannschaft vom SV Hattingen hat unsere Erste leider wie erwartet deutlich verloren. Mannschaftsführer Hüttemann berichtet: Nur Canzler, Wolff und Bryjak schafften ein Remis. Jan - Louis Wichtrup hatte den Ehrenpunkt fast erreicht, als er in gewonnener Stellung und bei sehr knapper Zeit des Gegners sich locken ließ und auf Zeit zu spielen. Dabei unterlief ihm ein grober Fehler und die Partie ging an Hattingen. An den ersten beiden Brettern liefen sehr spannende Partien, wobei sich letztlich das große Können der Hattinger Spitzenspieler durchsetzte. Hüttemanns Gegner war bestens vorbereitet und gewann sicher. Kuttnick brachte einen Bauern zur Dame, wurde dann aber zweizügig matt gesetzt. So blieben auf der Habenseite nur die drei Remisen.

09.01.2011: 4.Mannschaft: Im Spitzenduell der 1.Kreisklasse unterlag unsere Vierte leider mit 3:5 dem Spitzenreiter DJK Ewaldi. Niederlagen mussten Wichtrup (gegen den reaktivierten Peters (1844 DWZ)), Schleuß im Endspiel und Gegner einstecken. Kaß, Cirikovic, Grawe und Reineke erzielten jeweils ein Unentschieden. Einzig Rutmann konnte gegen Techen einen ganzen Punkt einfahren.
Damit hat unser neues Spiellokal auch seine Feuertaufe bei Mannschaftskämpfen bestanden, nur die Ergebnisse dürften noch etwas besser werden.

08.01.2011: Kein Spielabend am 13.01.2011:
Das hoffentlich einzige Terminproblem bedingt durch unseren Umzug betrifft den kommenden Donnerstag. Dann kann leider kein Spielabend stattfinden. Um nicht größere Verschiebungen vornehmen zu müssen, wird der Termin für die Vereinsmeisterschaftspartien um 14 Tage auf den 27.01.2011 verlegt. Am 20.01. spielen wir wie geplant das monatliche Blitzturnier. Für die Pokalpartien bittet die Spielleitung die betreffenden Spieler, sich in den kommenden 2 Monaten, spätestens aber für den 24.03. zu verabreden.

08.01.2011: Schnellschach: Eis und Schnee behinderten die Anfahrt zu und das Parken an unserem neuen Spiellokal, aber das wäre leider rund um die Chemnitzer Str. auch nicht viel besser gewesen. 23 Schachfreunde machten sich ein erstes Bild von unserer neuen Spielstätte und wurden von den Wirtsleuten sehr zuvorkommend begrüßt. 14 spielten das Schnellschachturnier mit, das nach einem inzwischen korrigierten Eingabefehler 3 Punktgleiche vorne sah. Nach Feinwertung gewann Karl-Heinz Hüttemann vor Olaf Breidenbach und Gerd Ziemek, die allesamt auf 4 Punkte kamen. Manfred Labsch folgt dahinter mit 3,5 Punkten. Achim Klein und Heike Eschmann kamen auf 3 Punkte. Die Tabelle samt Monatsauswertung.

07.01.2011: Dreikönigsturnier SF Brackel: Zusammen mit Florian Stricker (SF Berghofen/Hörde), aber den direkten Vergleich gewonnen und auch nach Feinwertung besser gewann Jan-Louis das beliebte Brackeler Dreikönigsturnier. Nach 9 Runden Schweizer System hatten beide Spieler 8 Punkte auf dem Konto. Wenn es darüber vom Veranstalter noch einen Bericht gibt, steht der hier. Ansonsten hilft erst mal die von Pit Schulenburg zur Verfügung gestellte Fortschrittstabelle.

Vorstand und Spielleitung des Dortmunder SV 1875 wünschen allen Mitgliedern, deren Familien sowie Freunden und Gästen des Schachvereins ein gutes neues Jahr und hoffen auf schöne Spielabende in der neuen Umgebung.

27. - 30.12.2010: Deutsche Meisterschaften U20w in Magdeburg:

Sarah B., Clara, Lara, Hanna und Sarah F.



Sarah B. stehend, Clara, Lara, Sarah F. und Hanna in der 2.Runde gegen USC Magdeburg


Urkunde für den 8.Platz7.Runde:
Der neue Vizemeister vom SC Ingenheim war letztlich erheblich zu stark für uns. Nach 4 Stunden Spielzeit - auch bei diesen Meisterschaften mussten alle anderen auf uns warten - müssen wir eine 0:4-Niederlage quittieren. Aber das empfinden die Mädchen nicht so schlimm, es überwiegt die Freude über den 8.Platz. Neuer Deutscher Meister ist wie im Vorjahr der SV Stuttgart-Wolfbusch; der allerdings in der letzten Runde überraschend gegen Fritzdorf (5.) nur ein 2:2 erreichte. GW Dresden wird Dritter vor Ladja Roßdorf. Die hoch gehandelten Mädels vom SV Wesel bleiben hinter uns und werden Neunte.

6.Runde:
Mit einer großen kämpferischen Leistung wurde der SV Nordhorn-Blanke bezwungen. Nach 2 Stunden hatte Sarah B. mit ihrem aggressivem Spiel Erfolg, die aus einem Bauern entstandene Dame setzte matt. Hanna spielte das Schwerfigurenspiel besser als ihre Gegnerin und gewann zur 2:0-Führung. Lara hattte schon lange eine Remisstellung mit gleichfarbigen Läufern auf dem Brett; aber sie bekam von ihrer Gegnerin den halben Punkt erst, als Sarah F. ihre ausgeglichene Stellung mit einem Bauerngewinnn aufwertete, damit das Remis ganz sicher hatte und so den Mannschaftskampf für uns entschied. Endstand: 3:1.

5.Runde:
Eine klare Angelegenheit wurde der morgendliche Kampf gegen den SC Hattersheim. Clara griff konsequent die gegnerische Stellung an, eroberte erst einen Läufer und setzte nach 1,5 Stunden den gegnerischen König inmitten seiner unkoordinierten Figuren matt. Schwerer taten sich die anderen drei. Lara bekam im offenen Spanier keinen Halt und verlor. Sarah B. hatte im Damengambit von Anfang an Stellungsvorteil und eroberte mit ihren Drohungen einen Turm. Nach mehreren Abtauschen wandelte sie einen Bauern in eine Dame um und setzte matt. Sarah bekam eine schöne Stellung im Spanier hin. Im Glauben, eine gegnerische Figur gewinnen zu können, verkomplizierte sie das Spiel unnötig und behielt am Ende immerhin einen Bauern übrig, der im von ihr souverän geführten Turmendspiel aber nach 4 Stunden zum Sieg reichte. Endstand 3:1.

4.Runde:
S-p-i-e-l-f-r-e-i
Die Mädels liegen im Bett oder sind shoppen.

3.Runde:
Der Turniermodus treibt merkwürdige Blüten. Statt spielfrei zu haben treten wir heute morgen gegen unsere Freundinnen aus Fritzdorf an. An Brett 1 und 3 bekommen wir Italienisch serviert. Am 2.Brett känpft Sarah gegen Sizilianisch und Clara versucht sich im Damengambit. Nach langem Zittern stolpern sich Hanna, Sarah B. und Clara zum Remis. Hanna spielte planlos, musste dann einen Doppelbauern in der f-Linie zulassen und nutzte die offene g-Linie gegen Sabrinas weißen König zu spät. Clara stand gegen Jasmin zwischenzeitlich besser, verhedderte sich aber in der Vielfalt der Möglichkeiten. Sarah hatte im Mittelspiel 2 Bauern weniger und war eigentlich schon bei ihren Mannschaftskameradinnen abgeschrieben. Aber Johanna wickelte in ein remisliches Turmendspiel ab, das Sarah gut behandelte. Sarah F. hatte sich eine schöne Angriffsstellung aufgebaut. Sie entschied sich dagegen, Läufer und Springer für einen Turm zu gewinnen. Das Spiel verflachte; in Zeitnot stellte sie einen Bauern ein. Nach wechselseitigem Figurenverlust gewann eben dieser Bauer nach 310 Minuten Spielzeit für Lisa. Endstand 1,5:2,5.

Nachts, wenn die Betreuer frei haben.... 3.Runde gegen TTC GW Fritzdorf


2.Runde:
In der 2.Runde ging es wegen der Farbvorgabe gegen den USC Magdeburg. Die Mädchen zeigten großen Kampfgeist. Nach 2 Stunden gewann wie gehofft Clara am 4.Brett. Lara bekam ebenfalls mit den weißen Farben den gleichen Aufbau wie Hanna hin, ihre wiederum fast 500-Punkte bessere Gegnerin spielte dagegen den Drachen. Leider ließ Lara eine Figur einstehen. Sarah F. verteidigte sich umsichtig und erzielt ein Remis. Hanna verlor gegen die stärkste Spielerin des Turniers, Anja Schulz, im Mittelspiel 2 Bauern und damit die Partie. Endstand 1,5:2,5.

1.Runde:
Mit nur 11 Mannschaften starten die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg. Neben Heusweiler und Gryps hat nun auch der Titelfavorit Schott Mainz zurückgezogen. Unsere Mädchen starten auf dem Setzlistenplatz 9 gegen Grün-Weiß Dresden. Nach vierstündigem Kampf mussten sie eine 0,5:3,5-Niederlage quittieren. Das Ergebnis war zwar so erwartet worden, es war allerdings etwas mehr drin. Am 1.Brett hatte Hanna keine Chance gegen Saskia Stark. Dahinter spielte Sarah F. solide, verlor aber einen Bauern und ließ den Abtausch aller Figuren zu. Lara kam gut aus der Eröffnung, spielte konsequent gegen eine gegnerische Bauernschwäche und tauschte dann falsch ab. Den minimalen Vorteil nutze die 500 Punkte bessere Olena Kosovska gnadenlos aus. Am 4.Brett freute sich Sarah B. nach ihrer langen Spielpause über ein Remis. Endstand 0,5:3,5.

Hanna, Sarah F., Lara und Sarah B. in der 1.Runde gegen GW Dresden


24.12.2010: Weihnachts-Skat: 15 Schachfreunde beschlossen traditionell das Jahr mit dem Skatturnier. Die Gans gewann Helmut Kuttnick; den Wanderpreis "Skat für Anfänger" zum zweiten Mal nach 2007 der Vorjahreszweite Jürgen Beckers. Die Einzelergebnisse.

18.12.2010: U20-Bezirksliga: Die 3.Runde wurde für unsere Jugend heute nachgespielt. Die 4 Partien gegen Svg Marten-Bövinghausen waren geprägt von großen Fehlern auf beiden Seiten. Sehr schnell gewann Jan-Louis am 1.Brett, sein Gegner ging auf Bauernraub und stellte dabei einzügig und ohne Not seine Dame ein. Genauso schnell verlor Sarah am 2.Brett ihre Partie. Sie gab nach Turm- und Springerverlust auf; dabei übersah ihr Gegner ein einzügiges Matt. Lara spielte von allen vieren am längsten. Eine Verluststellung mit Minusfigur konnte sie unter kräftiger Mithilfe ihres Gegners in eine Stellung mit Mehrbauern umwandeln. Das dann folgende Remisangebot schlug sie aus. Mit dem Bestreben zu gewinnen übersah sie einen Spieß und musste die Dame für einen Turm geben. So verlor sie am Ende noch. Zwischenzeitlich hatte Clara ihre Verluststellung im Turmendspiel in ein Unentschieden gerettet. Endergebnis: 1,5:2,5.

17.12.2010: Vereinsmeisterschaft: Witterungsbedingt fanden gestern nur 3 Partien der 4.Runde statt. Die übrigen wurden auf ein unbestimmtes Datum verlegt. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hatte Herbert Grwae sämtlich verbliebenen Figuren von Siggi Busse auf die Grundreihe zurückgedrängt und dann keine Mühe mehr, die Partie für sich zu entscheiden. Tobias Reineke fand überhaupt nicht in seine Partie; und so gelang es Uli Kaß auch sehr schnell, den ganzen Punkt einzustreichen. Am längsten kämpften Manfred Labsch und Reinhard Jesolowitz gegeneinander. Reinhard hatte sich einen Mehrbauern in einer Druckstellung erkämpft. Aber Manfred konnte mit seiner ganzen Erfahrung und ein bisschen Glück dagegenhalten und in ein unentschiedenes Turmendspiel abwickeln. Der bisherige Stand.

11.12.2010: 2.Mannschaft: Manfred Gravekarstens berichtet vom heutigen Mannschaftskampf:
Am Ende sogar deutlich konnte die 2. Mannschaft mit Glück und Kampfeswillen gegen Svg Marten-Bövinghausen 2 gewinnen. Zuerst gab es durch Hering, Lanwehr und Schulte relativ frühe Remis. Gravekarstens stand zwar auf Gewinn, übersah es aber und remisierte. Pinkepank musste mit einer Qualität weniger aufgeben. Dann aber wendete sich das Blatt. Gröning und Glittenberg behielten mit Einsatz am Ende die Überhand und Eschmann konnte eine verloren geglaubte Partie am Ende nicht nur halten, sondern sogar mit viel Glück gewinnen. So stand es am Ende 5:3 für uns.

11.12.2010: Viererpokal Finale: In einem dramatischen Finale trennten sich die Schachfreunde Brackel vom SV Eichlinghofen 2:2 unentschieden. Im anschließenden Losverfahren zog Ingo Zachos für Eichlinghofen den weißen Bauern und entschied so das Finale für seine Vereinskameraden. Wir gratulieren den glücklichen Siegern und können nun stolz behaupten, in diesem Jahr nur gegen den Dortmunder Pokalsieger (sehr knapp) verloren zu haben.

10.12.2010: Vereinsmeisterschaft: In der ersten Partie der 4.Runde trennten sich Mir Ahmad Noori und Wolfgang Pinkepank unentschieden. Der Überblick.

06.12.2010: 3.Mannschaft: Schlecht gespielt und doch gewonnen - kaum treffender könnte so der Kampf unserer Dritten gegen die 3.Mannschaft von SU Huckarde-Westerfilde beschrieben werden.
Den Anfang machte der Mannschaftsführer, der nach 17 Zügen außer 2 Bauern auch noch 2 Tempi mehr hatte, sich aber nach 22 Zügen matt setzen ließ. Gegner konnte auch nicht mehr als Remis erreichen. Schleif spielte eine schlechte Eröffnung und mußte mit dem Remis zufrieden sein. Heinrich konnte seinen Mehrbauern ebenfalls nicht zum Sieg nutzen und machte Remis. Erst Jesolowitz konnte endlich ausgleichen. Rabe mußte trotz Mehrbauern und Qualität ins Remis wegen Dauerschach einwilligen. Wegner hatte schon seit vielen Zügen eine Remisstellung auf dem Brett. Labsch konnte in Zeitnot seines Gegners eine Figur gewinnen, wickelte aber schlecht ab und verblieb mit 2 Minusbauern. Er konnte die Stellung aber unter gütiger Mithilfe seines Gegners erst ausgleichen und letztlich sogar gewinnen.

06.12.2010: 1.Mannschaft: Auch der vierte Kampf der aktuellen Saison ging verloren. Gegen den SC Hansa III konnte nur Ganzer am 2.Brett voll punkten. Mallée, Wittmann, Hüttemann und Wolff remisierten. Canzler, Homberger und Kuttnick verloren ihre Partien.

05.12.2010: Frauen-Regionalliga: Der Kampf gegen den SK Gießen begann wegen der Wetterverhälntnisse am Sonntag erst um 11 Uhr. Unsere Gegnerinnen traten mit ihren besten 4 Spielerinnen an. Wir boten dagegen unsere U20-Mädchen auf. Hanna hatte gegen die übermächtige Irina Donchenko lange Zeit eine ausgeglichene Stellung. Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde aber konseqeunt ausgenutzt und Hanna verlor. Sarah spielte eine angriffslustige Partie gegen die fast 400 DWZ-Punkte bessere Antje Wallstabe, kam letztlich in ein schlechteres Bauernendspiel. Aber ihre Gegnerin offenbarte gerade da große Schwächen und bot entnervt remis. Lara konnte die Erkenntnisse aus der Vorbereitung am erfolgreichsten umsetzen. Sie steuerte durch ihren Sieg einen ganzen Punkt zum erhofften Mannschaftsremis bei. Clara hebelte die Mattdrohung ihrer Gegnerin durch ein Dauerschach aus und erreichte ein Remis. Der Endstand von 2:2 lässt uns weiter von der Meisterschaft träumen. Wir hoffen zudem, dass unsere Gegnerinnen unfallfrei durch die schwierigen Witterungsverhältnisse nach Hause gekommen sind.

05.12.2010: U20-Bezirksliga: Mit einem 2:2 begann für unsere Jugendmannschaft auch endlich die Saison in der U20-Bezirksliga. André gewann genau so schnell wie Lasse leider verlor. Jan-Louis brachte unsere Mannschaft wieder in Führung. In einer leicht besseren Stellung mit Mehrbauern unterlief Konrad ein Abwicklungsfehler und er konnte das Endspiel Dame gegen Läufer und Turm nicht halten.

03.12.2010: Schnellschach: Trotz zeitgleichem Sieg des BVB gegen Karpaty Lwiw fanden sich 17 Schachfreunde bei widrigen Verkehrsverhältnissen zum Nikolaus-Schnellschachturnier ein. In einem spannenden Turnier konnten 7 Spieler vor der letzten Runde noch den 1.Platz belegen. Letztlich schafften es Olaf Breidenbach, Karl-Heinz Hüttemann und Klaus Lanwehr, nach 5 Runden mit 4 Punkten an der Spitze zu stehen. Alle Turnierteilnehmer wurden mit einem Schoko-Weihnachtsmann für ihre Teilnahme belohnt. Die Tabelle samt Monatsauswertung.

28.11.2010: 4.Mannschaft: Ein in dieser Höhe überraschenden 7,5:0,5-Erfolg fuhr unsere Vierte bei Rochade Eving III ein. Schon früh begann Wichtrup die Siegesserie, die sich über Gegner, Grawe, Cirikovic, Busse und Reineke fortsetzte. Unterwegs machte Kaß remis. Den Schlußpunkt des kaum vierstündigen Kampfes setzte nach wechselhaftem Partieverlauf Schleuß.

26.11.2010: Viererpokal Halbfinale: Ausgeschieden - aber wie! Ohne Aussicht auf einen Erfolg und doch voller Kampfesmut sind Klaus Lanwehr, Christoph heinrich, Klaus-Peter Werninghaus und Siggi Busse gegen die schier übermächtigen Gegner vom SV Eichlinghofen angetreten. Nach kanpp 2 Stunden verlor der gesundheitlich stark angeschlagene Klaus-Peter gegen Ingo Zachos. Kurz darauf remisiert Siggi gegen Dirk Hoppe in einem besseren Endspiel Turm gegen Springer. Christoph hielt seine Schwerfigurenstellung lange ausgeglichen, bis Tobias Schütte überzog und Christoph einen Turm kassierte und so nach 2,5 Stunden die Partie gewann. Klaus hatte gegen Marcus Bollwerk von Anfang an zu verteidigen. Im Leichtfigurenendspiel tauschte er zu früh und konnte den entstehenden Freibauern nicht mehr aufhalten. Endstand 1,5:2,5.

21.11.2010: 2.Mannschaft: Mit einem 4,5:3,5-Zittersieg beim ins Westfalenkolleg umgezogenen FS 98 V orientiert sich unsere Zweite ins Tabellenmittelfeld. Schon kurz nach Kampfbeginn unterlag Gröning nach einer Fehleinschätzung. Gleichzeitig gewann Gravekarstens, er hatte seinen Gegner völlig überspielt. Nach einer weiteren Spielstunde gab Lanwehr seine Partie auf. Postwendend gelang es Schulte, sein Endspiel zu gewinnen. Dann gewannen Dainat und Müller ihr Partien jeweils aufgrund ihrer Mehrbauern. Glittenberg machte es noch einmal spannend, als er seine Remisstellung falsch einschätzte und die Partie aufgab. Pinkepank musste nun in die Verlängerung, weil sein Gegner sein Remisangebot nicht akzeptierte. Schließlich gelang es ihm, mit einem Dauerschach das Unentschieden zu erzwingen und den Kampf damit für uns zu gewinnen.

19.11.2010: Blitzturnier: Beim gut besuchten Vereinsabend anlässlich des 135-jährigen Bestehens unseres Vereins entschieden sich 13 Schachfreunde für die Teilnahme am Blitzturnier. In einem bis zu letzten Runde spannenden Verlauf gewann schließlich Karl-Heinz Hüttemann mit 10,5 Punkten. Die nach einer Fehleingabe in der letzten Runde korrigierte Rangliste sieht 3 Punktgleiche dahinter. Torsten Wolff, Olaf Breidenbach und Walter Linker (je 10 Punkte) folgen in dieser Reihenfolge nur durch die Feinwertung getrennt. Ebenfalls mehr als 50% der Punkte erreichte Klaus Lanwehr (7,5 Punkte). Die Jahreswertung.

19.11.2010: Vereinsmeisterschaft: Nachdem die letzte Partie der 3.Runde zwischen Lothar Flierdl und Heino Rabe unentschieden ausgegangen ist, wurde die 4.Runde ausgelost.

16.11.2010: 1.Mannschaft: Karl-Heinz Hüttemann berichtet von einer überraschenden Niederlage gegen den SV Bottrop am vergangenen Sonntag:
Nach den Remisen von Homberger, Hüttemann und Ganzer sah es für uns gut aus, denn Canzler, Wittmann und Wolff standen auf Gewinn und Mallée hatte seinen Gegner sehenswert auf zwei Reihen zurück gedrängt. Nur Kuttnick stand schlechter. Leider kam es für uns nicht zum gute Ende: Wittmann fand mit zwei Mehrfiguren nicht die richtige Abwicklung zum Sieg und verlor die Partie. Canzler verpasste einen einzügigen Gewinn und musste in eine Zugwiederholung einwilligen. Kuttnick konnte das drohende Matt zwar noch verhindern, aber das Endspiel war dann chancenlos. Damit stand es nach vier Stunden 4 : 2 für den Spitzenreiter. In Hoffnungen waren nun Mallée und Wolff. Beide waren dem Sieg sehr nah, aber kurz vor der zweiten Zeitkontrolle endeten beide Partien remis. Der große Kampfgeist der beiden wurde leider nicht belohnt. So mussten wir eine 3:5 - Niederlage unterschreiben.

15.11.2010: 3.Mannschaft: Der Mannschaftsführer berichtet vom ersten Saisonerfolg der Dritten gegen den bisherigen Tabellenführer SF Brackel VII:
Um 14:30 Uhr führten wir durch zwei kampflose Partien mit 2:0. Noori erhöhte kurz darauf zum 3:0. Nachdem Rabe und Wegner verloren erhöhte Heinrich zum 4:2. Werninghaus Gegner gab kurz vor dem Matt mit 5 Minusbauern endlich auf, so daß Jesolowitz mit einem Remis den Endstand herstellte.

14.11.2010: Viererpokal Viertelfinale: Jürgen Beckers berichtet vom Weiterkommen unseres Vierers gegen die SF Lünen:
Nach einem 2:2 (Berliner Wertung 6:4) steht die Mannschaft des Dortmunder Schachvereins im Halbfinale des Bezirks-Mannschaftspokals und trifft dort am 26. November auf den Vorjahresfinalisten SV Eichlinghofen. Das zweite Halbfinale bestreiten die Schachfreunde Brackel und der SC Hansa Dortmund.
Der DSV führte nach einer schnellen und sehenswerten Partie durch Michael Gegner mit 1:0, musste aber nach den Verlustpartien von Herbert Grawe und Siegmar Schleif noch um den Erfolg bangen. Torsten Wolf am ersten Brett stand nun unter Zugzwang und musste seine Partie unbedingt gewinnen. Dabei erwies sich sein Gegner Alexander Dörre als zäher Widerpart, der erst nach fünfeinhalb Stunden Gegenwehr die Waffen streckte und dem DSV den Einzug ins Halbfinale ermöglichte.

14.11.2010: Vereinsmeisterschaft: Bis auf eine Partie ist die 3.Runde bereits gespielt. Mehr oder weniger überzeugend gewannen Gerd Ziemek, Reinhard Jesolowitz, Uli Rutmann, Uli Kaß und Mir Ahmad Noori ihre Partien. Tobias Reineke trotzte Wolfgang Pinkepank ein Unentschieden ab. Die Ergebnisse im Überblick.

07.11.2010: Frauen-Regionalliga: Mit 3:0 gegen den SV Erftstadt sind unsere Frauen und Mädchen souverän in die neue Saison gestartet. Nach einer kurzfristigen Absage wurde die Mannschaft umgestellt und das 1.Brett kampflos gelassen. Weil aber Erftstadt auch nur zu dritt antrat, blieb es hier beim 0:0. Nach einer knappen Stunde gewann Hanna nach 10 Zügen, die Gegnerin gab einen Zug vor dem Matt auf. Elvira brauchte knapp 3,5 Stunden, um nach Springeropfer im Königsangriff zu gewinnen. Und nach knapp 5 Stunden demonstrierte Lara feine Endspieltechnik und gewann durch ihren Mehrbauern im Turmendspiel.

07.11.2010: Mannschaftsblitz der SG Dortmund: Recht achtbar schlugen sich die beiden Blitzmannschaften des DSV. Aus den 13 Runden erzielte unser Neumitglied Ganzer am 1.Brett 7 1/2 Pkt., Wittmann kam an Brett 2 auf 9 1/2 Pkt., Hüttemann erzielte 10 Pkt. und am 4.Brett kam Wolf auf 8 1/2 Pkt. Insgesamt belegte die Mannschaft Platz 5 und erzielte als eine von nur 2 Mannschaften ein Remis gegen die ansonsten verlustpunktfreien Brackeler. Platz 18 von 24 Mannschaften konnte unsere zweite Blitztruppe erzielen. Herausragend am 1.Brett Wegner mit 7 1/2 Pkt. Nach schwachem Start mit 0/5 steigerte sich Rabe und holte aus den verbleibenden Runden noch 6 Pkt. Gröning konnte 5 Pkt. hamstern, Werninghaus am 4. Brett kam auf 5 1/2 Zähler. Mit nur einem MP mehr hätte man den 11.Platz belegen können...aber was soll's...der Spaß stand im Vordergrund. Die offiziellen Einzelergebnisse und die Tabelle.

07.11.2010: 2.Mannschaft: Mannschaftsführer Manfred Gravekarstens berichtet vom Sieg gegen SF Brackel V:
Dreimal Siege von Spielern mit G und der Sieg gehörte der 2. Mannschaft. Gröning gewann im Mittelspiel Turm und Punkt, Gravekarstens gewann beim Übergang zum Endspiel und Glittenberg gewann, da sein Gegner zum Schluss auf Sieg spielen mußte und überzog. Es begann mit je einem Spieler jedes Teams, der nicht kam. Dann gewannen Gröning und Gravekarstens und bald darauf remisierten Hering und Pinkepank. Allein Dainat musste schließlich klein beigeben, weil er die Qualität verlor. Glittenberg stand zum Schluss unter Druck, aber befreite sich souverän und konnte am Ende den entscheidenden Punkt einfahren.

30.10.2010: Viererpokal Achtelfinale: Am gestrigen Abend gewann unsere Viererpokalmannschaft mit 3:1 sehr locker und souverän gegen den SC Wambel 77. Schnell standen Heino Rabe und Michael Gegner in ihren Partien besser. Daher konnte Helmut Kuttnick das gegnerische Remisangebot nach nur 21 Zügen annehmen. Nach dem Gewinn der beiden Partien remisierte Herbert Grawe zum 3:1-Endstand. Am 12.11. spielen wir gegen die Schachfreunde Lünen, die überraschend ein 2:2 gegen SU Huckarde-Westerfilde erreichten. Im Vereinsheim der SF Brackel, Westfälische Str. 169, spielen zudem Brackel - Db.Brambauer, Hansa - Marten-B., Eichlinghofen - Mengede.

30.10.2010: Vereinsmeisterschaft: Nach der 2.Runde führt Pokalsieger Gerd Ziemek gemeinsam mit Heino Rabe und Manfred Labsch die Tabelle an. Die Ergebnisse und die Auslosung zur 3.Runde.

30.10.2010: Vereinspokal: Weil sich nur 10 Schachfreunde angemeldet haben, entfällt die Vorrunde und das Turnier beginnt gleich mit dem Achtelfinale. Der geplante Spieltermin ist der 27.01.2011. Weil aber vorgespielt werden kann ist neben dem Achtel- auch das Viertelfinale ausgelost worden.

29.10.2010: Blitzturnier: Das dritte Blitzturnier der laufenden Saison ist mit den Ergebnissen in den Zwischenstand eingearbeitet worden. Die Jahreswertung.

28.10.2010: 1.Mannschaft: Mannschaftsführer Karl-Heinz Hüttemann berichtet von der letztlich zu hoch ausgefallenen Niederlage unserer Ersten gegen die starkbesetzten Schachfreunde aus Katernberg III:
Unser Mannschaftskampf gegen Katernberg 3 begann zunächst viel versprechend: Homberger gewann eine Qualität und verwertete seinen Vorteil schnell und sicher. Jan-Louis Wichtrup spielte gegen Blum eine gute Partie und erreichte ein sicheres Remis. Eine super Leistung! Karl-Heinz Hüttemann spielte auch remis. Damit führten wir 2:1. Danach kam leider nicht mehr viel Gutes. Kuttnick verlor eine Figur und ging dann in einem Mattnetz unter. Mallée baute sich eine gute Druckstellung gegen Rosen auf. In der sehr komplizierten Partie fand er leider nicht immer den besten Zug. Am Ende verlor er sogar. Ganz schlimm erwischte es Torsten Wolff. Er stellte in leicht besserer Stellung in Zeitnot die Dame ein und musste sofort aufgeben. Uwe Ganzer verlor eine klare Remisstellung. Schließlich trennten sich Bryjak und Riesenbeck remis. So gab es am Ende eine deutliche Niederlage mit 2,5 : 5,5.

09.10.2010: Schnellschach: Wieder volles Haus beim monatlichen Schnellschachturnier! Diesmal hatte Frank Karger vom SC Hansa die Nase vorn. Zweiter wurde Karl-Heinz Hüttemann vor Olaf Breidenbach und Gerd Ziemek. Die Tabelle samt Monatsauswertung.

09.10.2010: Vereinsmeisterschaft: In der letzten Partie der 1.Runde der Vereinsmeisterschaft überzog Wolfgang Pinkepank seine Stellung und unterlag Reinhad Jesolowitz. Die 2.Runde ist ausgelost.

05.10.2010: 3.Mannschaft: Gegen die Doppelbauern aus Brambauer III gab es eine Niederlage. Der Mannschaftsführer berichtet:
An den ersten 3 Brettern erreichten wir gegen die nominell stärkeren Gegner die erhofften Remisen. Werninghaus und Noori trugen ebenfalls je einen halben Zähler dazu. Da Labsch aber verlor, Schleif seine deutlich bessere Stellung durch einen Fingerfehler ruinierte und Jesolowitz erst gar nicht erschien war erneut die Niederlage mit 2 1/2 : 5 1/2 perfekt.

27.09.2010: 4.Mannschaft: Erneut war die Vierte mit einem 5:3-Sieg erfolgreich. Diesmal gelang der überraschende Gewinn gegen die stark eingeschätzten Gegner vom SC Wambel. Mit Siegen glänzten Gegner, Cirikovic, Grawe, Rutmann und Wichtrup. Kaß, Schleuß und Busse mussten leider eine Niederlage quittieren.

26.09.2010: Vereinsmeisterschaft: In zwei Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft unterlag Mir Ahmad Noori dem favorisierten Heino Rabe. Michael Gegner und Ulrich Rutmann trennten sich unentschieden. Die noch fehlende Partie wird am kommenden Mittwoch gespielt, die Auslosung der nächsten Runde ist für das kommende Wochenende geplant. Die Ergebnisse im Überblick.

20.09.2010: 2.Mannschaft: Der Mannschaftsführer berichtet von der Niederlage unserer ersatzgeschwächten Zweiten gegen einen stark besetzten PTSV:
Die 2. Mannschaft des DSV konnte heute ersatzgeschwächt keinen Blumentopf gewinnen. Gegen den PTSV setzte es eine deutliche wie schmerzhafte 2:6 Niederlage. Früh konnte Glittenberg remisen, aber Gravekarstens musste ebenso früh die Segel streichen. Dafür konnte Ersatzmann Wegner den einzigen vollen Punkt erzielen. Nach hartem Kampf mussten Hering und Sarah Büttner aufgeben, während Hanna Hoffmann noch ein Remis rausspielen konnte. Dainat hatte das Remis sicher, versuchte aber im Sinne der Mannschaft alles und überzog. Pinkepank schlussendlich hatte gegen 2 Mehrbauern das Nachsehen und setzte die Schlussniederlage.

17.09.2010: Blitzturnier: Auch gestern Abend bestimmte stadtweit der BVB das Freizeitprogramm, dennoch kamen mehr als ein Dutzend Schachfreunde zum Trainingabend. Davon spielten 7 beim momantlichen Blitzturnier mit. Die Nase vorn hatte einmal mehr Karl-Heinz-Hüttemann, der mit 5,5 Punkten aus 6 Partien unangefochten gewann. Zweiter mit 4 Punkten wurde Gerd Ziemek vor den punktgleichen Olaf Breidenbach und Klaus Lanwehr, die es jeweils auf 3,5 Punkte brachten. Achim Klein, Peter Große-Venhaus und Tobias Reineke komplettierten die Runde.
Für die interessierte Allgemeinheit und auf Wunsch eines bekannten Vereinsmitglieds ist hier die Jahreswertung.

13.09.2010: 3.Mannschaft: Der vergangene Sonntag war kein Glückstag für uns, denn auch die Dritte startete mit einer Niederlage in die neue Saison. Mit 2:6 gegen FS98 VI fiel sie zudem sehr deftig aus. Hier der Bericht des Mannschaftsführers:
Einen klassischen Fehlstart verzeichnete die 3.Mannschaft. Nach Niederlage von Noori mußte Jesolowitz durch Dauerschach ins remis einwilligen. Remis erzielte dann auch Wegner. Heinrich lehnte das Remisangebot ab um danach gegen seinen deutlich DWZ-schwächeren Gegner zu verlieren. Ein Lichtblick dann der Sieg durch Hirschler. Labsch konnte seine starke Stellung durch einen Bauernverlust nicht mehr halten und verlor ebenfalls. In der Endphase einer gut gespielten Partie mit remislichem Charakter verlor auch Rabe. Den Endpunkt setzte Schleif, der seine grottenschlechte Stellung bis zum eigenen Matt weiterspielte. Somit eine überraschend hohe 6:2 Niederlage.

12.09.2010: 1.Mannschaft: Die Erste hat ihr Auftaktmatch gegen die Doppelbaueren aus Brambauer leider knapp verloren: 3,5:4,5. Zunächst gab es eine Reihe von Remisen: Wolff, Kuttnick, Wittmann und Mallée. Ganzer leistete sich im Mittelspiel eine Ungenauigkeit und verlor. Bryjak gewann ein Endspiel mit viel Fantasie. Homberger hielt ein schwieriges Enspiel remis. In der Zeitnotphase ist Hüttemann einer Zugwiederholung ausgewichen, weil er glaubte auf Gewinn zu stehen. Er verlor dann leider den Überblick und stellte ein Figur und damit die Partie ein. Das wars dann!

10.09.2010: Vereinsmeisterschaft: In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft wurden am gestrigen Abend 4 Partien gespielt. Souverän gewann Lothar Flierdl seine Partie, Herbert Grawe hatte mit den schwarzen Steinen überhaupt keine Chance. Gerd Ziemek gewann ebenfalls mit Weiß gegen Uli Kaß. Sein anhaltender Stellungsvorteil mündete in 2 Freibauern am Königsflügel, die nicht aufzuhalten waren. Christoph Heinrich gewann gegen Jürgen Schleuß eine lange offene Partie. Einer spannenden Achterbahnfahrt glich die Begegnung Siggi Busse gegen Manfred Labsch. Siggi griff gewohnt forsch an, aber Manfred verteidigte sich umsichtig und konnte einen gegnerischen Turm einklemmen. Mit Minusfigur und Zeitnot wollte Weiß schon die Waffen strecken, als Schwarz ohne Not einen Turm einstellte. Aber keine 5 Züge weiter lief Siggi in eine Springergabel, die den verbliebenen Turm und die Partie kostete. Tobias Reineke gewann kampflos. Die Ergebnisse im Überblick.

08.09.2010: 4.Mannschaft: Mit einem 5:3-Erfolg gegen den SV Eichlinghofen IV ist unsere Vierte in die neue Saison gestartet. Uli Kaß, Herbert Grawe, Uli Rutmann und Tobias Reineke holten im Auftaktmatch jeweils einen ganzen Punkt. Semsudin Cirikovic und Jürgen Schleuß steuerten mit ihren Remis jeweils einen halben Punkt bei. Lediglich die Eckbretter von Michael Gegner an 1 und Jan-Louis Wichtrup an 8 gingen verloren.

03.09.2010: Schnellschach: Die Serie der Schnellschachturniere ging gestern leicht verspätet, aber gut los: 17 Schachfreunde spielten gestern um den Turniersieg. Es gewann Karl-Heinz Hüttemann sehr souverän mit 5 Punkten vor Klaus Lanwehr mit 4 Punkten. Achim Klein, Olaf Breidenbach und Heike Eschmann kamen in dieser Reihenfolge auf die nächsten Plätze mit jeweils 3,5 Punkten. Die erste Monatsauswertung.

03.09.2010: Vereinsmeisterschaft: Die erste Runde ist ausgelost. 15 Schachfreunde wollen unserem Vereinsmeister Lothar Flierdl den Titel streitig machen. Die Paarungen.

21.08.2010: Blitzturnier: Wenn zum einen ein schöner Ferienabend mit einem Heimspiel von Borussia Dortmund und der parallel laufenden 3.Runde des Sommerschachturniers im Keuninghaus zusammentrifft und dann noch ein gewisses Desinteresse bei dem anwesenden Dutzend Schachspielern dazukommt, dann spielen nur 3 Unentwegte das Monatsblitzturnier mit. Am Ende siegte im doppelrundigen Spiel Karl-Heinz Hüttemann mit 3 Punkten vor Olaf Breidenbach mit 2,5 Punkten und Achim Klein (0,5 P.).
Ein Hinweis in eigener Sache: das Saisonbegleitheft ist zu 85% fertiggestellt und erscheint pünktlich zum Schnellturnier am 02.09.2010. An diesem Tag ist auch Anmeldeschluss für die Vereinsmeisterschaft (Ausschreibung)!

Thomas Henrichs gewinnt mit Schwarz gegen Mathieu Freeke (c)De Pion, http://www.flickr.com/photos/depion/4889188050/in/set-72157624717857156/14.08.2010: Hochschulturnier in Vlissingen/NL: Wir gratulieren IM Thomas Henrichs! (weitere Fotos) Mit einem spektakulären Schwarzsieg in der letzten Runde gegen GM Erwin LÀmi belegte unser Ex-Spitzenbrett beim diesjährigen Hochschulturnier mit 7,5 Punkten den geteilten 1.Platz und musste GM Krishnan Sasikiran nur aufgrund der schlechteren Buchholzzahl den Vortritt lassen. Seine Turnierperformance von 2611 spricht für seine sehr gute Turnierleistung. In der Letztrundenpartie opferte L`Ami eine Figur und setzte das Brett in Flammen. Thomas behielt in der unübersichtlichen Stellung einen kühlen Kopf und konnte seinen materiellen Vorteil behaupten. Auf seinem Siegeszug (6 Siege, 3 Remis) schlug er u.a. den Dortmunder Nachwuchsspieler FM Patrick Zelbel (dieser kam mit 6,5 Punkten auf den 15.Platz hinter den punktgleichen 12. IM Bernd Kohlweyer, beide bekamen dafür je 100,-€ Preisgeld) und remisierte gegen GM Viktor Erdos. Die offizielle Turnierseite.