Die Schacholympiade 2008



Unsere Jugend Schulschach Turniere / Veranstaltungen Termine


In Dresden ist die Welt am Zug.

So lautet das Motto der Schacholympiade. Und das Motto ist natürlich auch Programm. Zu der Schacholympiade werden Mannschaften aus über 130 Nationen erwartet - fast keine Sportveranstaltung bringt mehr Länder, Kulturen und Generationen zusammen als die Schacholympiade.

Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Dresden den Zuschlag für die Ausrichtung der Veranstaltung erhalten hat.

Für das deutsche Schach ist dies nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine Chance. Und die wollen wir nutzen. Bis 2008 wollen wir Deutschland "fit machen" für die Olympiade. Schach ist zwar eine Art Kulturgut in Deutschland. Aber wer weiß schon, dass man Schach in einem Verein spielen kann? Dass es richtige Ligensysteme und Meisterschaften gibt? Dass man Schach trainieren kann wie jede andere Sportart auch?

Bis 2008 wollen wir Deutschland zeigen, dass Schach Sport ist, den man im Verein ausüben und dabei viel Spaß haben kann. Schach ist keine Sportart für Streber, Sonderlinge, Genies und Exoten. Sondern Schach ist überall auf der Welt verbreitet, verbindet Kulturen, jung und alt. Und wer das nicht glaubt, der soll sich eben die Schacholympiade anschauen - dort sieht man das alles, wie unter einem Vergrößerungsglas. Deshalb wird die Schacholympiade 2008 unser Zugpferd für zahlreiche Initiativen in den kommenden Jahren.

Seid dabei! Spielt Schach und habt Spaß!